Schulleben in der RSD

Pädagogischer Tag

Wir stärken unsere Stärken

Der Buß- und Bettag ist ein unterrichtsfreier Tag. Kein Grund für die Lehrkräfte der Dr. Josef Schwalber Realschule untätig zu sein. Die Kolleginnen und Kollegen konnten an insgesamt 14 verschiedenen Workshops teilnehmen und so Ihren Körper und Geist zum Beispiel in Bastel-, Kurzfilm- und Kletterkünsten oder Entspannungsübungen schulen sowie technische Fragen zur digitalen Schule erörtern und kollegiale Fallberatungen oder Schulabsentismus diskutieren.

 

RSKin Tanja Huber mit Personalrat

Amtseinführung unserer neuen Schulleiterin

Ein menschliches und faires Miteinander!

Mit einem Festakt in der Aula wurde Tanja Huber offiziell in ihr Amt als neue Schulleiterin eingeführt. Dazu waren Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Gäste aus den verschiedensten Bildungseinrichtungen des Landkreises gekommen. Landrat Stefan Löwl lobte den "sehr organiserten Übergang" und hatte als Geschenk die von der Schulgemeinschaft lange ersehnte Verdunkelung für die Aula mitgebracht. Der Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Oberbayern-West, Ernst Fischer, überreichte symbolisch einen Schirm für die Schule. Auch die Schülervertreter Viviane Zier, Jessica Wenzel und Tamino Sedelke sowie Elternbeirätin Susanne Christoph gratulierten der neuen Schulleiterin und freuten sich auf die Zusammenarbeit. In Ihrer Rede betonte Tanja Huber: „Es kommt darauf an, was wir uns zutrauen und was andere uns zutrauen“. Jeder besitze Stärken und Talente, die es zu entdecken gelte.
Einen gelungen Rahmen bildeten die musikalischen Beiträge von Schulchor, Lehrerensemble und Schulband sowie die kulinarischen Köstlichkeiten der Genusswerkstatt.
Quelle: Merkur / Dachauer Rundschau
Copyright Foto: Sponder
 

   Zum Presseartikel

Berufsvorbereitung in der JGST 9

Die 9F im Info Truck der Metall- und Elektroindustrie

Den Anfang der diesjährigen berufsvorbereitenden Projekte, Unterrichtsgänge und Gespräche machte die 9F, die sich im M+E Info Truck an der Mittelschule Dachau Ost über die zahlreichen Ausbildungsberufe und Möglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie informierte.

Verabschiedung unserer Schulleiterin

Wir sagen Danke!

Mit einem feierlichen Festakt verabschiedete die Schulgemeinschaft unsere langjährige Schulleiterin Angelika Rogg in den wohlverdienten Ruhestand. Über 16 Jahre hat sie die Schule geleitet und insbesondere den Neubau im Schulzentrum Augustenfeld mitgestaltet. Schüler, Lehrkräfte, Elternvertreter und geladene Ehrengäste aus Politik und Schulaufsicht würdigten ihr Engagement und ihre warmherzige Art.

Auch einige Kolleginnen und Kollegen verließen die Schule. Ihnen allen danken wir sehr herzlich für ihre Arbeit, wünschen alles Gute und weiterhin viel Freude im Beruf oder im Ruhestand.

Entlassfeier der Absolventen

Viel Glück für die Zukunft!

„So fein angezogen, so schick wie sonst nie ...“
Es war wie immer ein feierlicher Moment, in dem Lehrkräfte, Eltern, aber auch Freunde, Verwandte und Bekannte ihren Respekt und ihre Freude über die diesjährigen Absolventen der RSD zum Ausdruck brachten. Landrat Stefan Löwl übernahm die Ehrung der drei Schulbesten: Gabriella Dora Varga, Michaela Lapciková und Christina Singer. Wir gratulieren dem gesamten Jahrgang zum bestandenen Realschulabschluss.  

PET-Zertifikat

In einer feierlichen Ehrung durch den Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Oberbayern-West Ernst Fischer erhielten Schülerinnen und Schüler der JGST 9 das PET-Zertifikat des Cambridge-Instituts. Dabei erzielten ein Schüler der Klasse 9A und eine Schülerin der Klasse 9B mit 168 von 170 möglichen Punkten bayernweit herausragende Ergebnisse. StRin (RS) Sandra Marienfeld, die den PET-Kurs geleitet hatte, lobte das Enagagement und den Fleiß ihrer Schülerinnen und Schüler. Diese könnten nun auch bei Bewerbungen mit dem Zertifikat punkten.

Jahresbericht

Unser RSD-Jahr 2018/19

Wieder gab es viele schöne und einprägsame Momente, die das vergangene Schuljahr einzigartig machten. Zeit, sich zu erinnern und in unserem Jahresbericht zu schmökern. Alle Schülerinnen und Schüler der RSD sowie deren Eltern können ihn über die Klassenleitungen bestellen. 

Unser Technik-Team

Licht aus - Spot an!

Mit professioneller Licht- und Tontechnik Kompetenzen neben dem Unterricht erlangen: Die Schülerinnen und Schüler des Technik-Teams setzen unter Anleitung der verantwortlichen Lehrkräfte Johannes Müller und Jürgen Vogel unsere Schulveranstaltungen ins rechte Licht und finden einfach immer die perfekte Klangfarbe. 
Hast du Lust mitzumachen? Dann melde dich doch gleich im neuen Schuljahr bei der AG Technik-Team.

Unsere Schulsanitäter

Wenn‘s mal zwickt

Wenn es dir nicht gut geht oder du dich verletzt hast, kümmern sich unsere ausgenbildeten Schulsanitäter im Erste-Hilfe-Raum um dich.

Medienwerkstatt

RSD-Kunst

Wir sind sehr stolz auf unsere "Schulfiguren". Das sind handgezeichnete Kunstwerke unserer Lehrkraft Jonas Deimel (Englisch/Kunst) zu allen erdenklichen Themen. Mittlerweile gibt es weit über 100 solcher Werke, die unseren Schulalltag beleben, Themen aufgreifen, uns an Dinge erinnern oder den Weg weisen. In diesem Video präsentieren wir Ihnen im Zeitraffer das Entstehen unserer "Maskottchen".


© Dr.-Josef-Schwalber-Realschule Dachau, 2019